Dem Landrat die Suppe versalzen

Bündnis 90/DieGrünen fordern Zusage des Landrates zur S50-Haltestelle
Der Verkehrsausschuss des Kreises hatte im März den Beschluss gefasst, dass Ladbergen auch nach Fertigstellung des neuen Autobahnzubringers einen unmittelbaren Anschluss an die S50-Linie behalten sollte. Zur jüngsten Sitzung des Kreisausschusses hatte der Ortsverband der Ladberger Grünen über ihren Kreis-Fraktionssprecher, Helmut Fehr, eine Anfrage gerichtet. Danach wurde um Stellungnahme gebeten, welche Maßnahmen der Kreis ergriffen hat, um diese Anbindung zu gewährleisten, warum und in welcher Form eine weitere Fahrgastzählung durchgeführt werden soll und wann mit Ergebnissen zu rechnen ist.
Hierzu teilt die Kreisverwaltung mit, dass Gespräche mit allen beteiligten Verkehrsbetrieben geführt worden sind mit dem Ziel, die gesamte ÖPNV-Anbindung des FMO zu überplanen und in diesem Zusammenhang auch eine Shuttleanbindung zwischen dem FMO und dem Bahnhof Greven geprüft wird. Für diese Planung sei es aber notwendig, aktuelle Daten über die Fahrgastströme zu erheben und eine erneute detaillierte Fahrgastzählung vorzunehmen. Ein geeigneter Zeitpunkt für diese Zählung seien die Monate September und Oktober. Aufgrund dieser Zählung könnte dann im Herbst 2009 eine Überplanung des gesamten Korridors gemeinsam mit den betroffenen Verkehrsunternehmen erfolgen. Je nach Umfang der möglichen Änderungen könnte die Umsetzung z.B. nach den Sommerferien 2010 oder zum Fahrplanwechsel 2011 erfolgen.
Diese Stellungnahme ist für uns unbefriedigend. Wir fragen uns, warum soll die Anbindung des FMO überprüft werden, dessen ÖPNV-Anbindung sicherlich bei den derzeitigen Fluggastzahlen vollkommen ausreichend ist. Wir fordern die Überplanung des "Ladberger Korridors" und vor Allem eine Verbesserung der Anbindung an das Oberzentrum Münster. Wir haben uns bisher mit der S50-Anbindung zufrieden gegeben, für die wir täglich mindestens 2 Kilometer Anfahrt in Kauf nehmen. Wir erwarten, dass die Überplanung nicht nur den Erhalt der S50-Haltestelle mit sich bringt, sondern generell die Ladberger Anbindung des ÖPNV verbessert.
Am Montag, den 03.08.2009 will Landrat Kubendorff im Rahmen seiner "Wahlkampftour" Ladbergen besuchen und für die Bevölkerung kochen. Sorgen Sie mit dafür, dass wir ihm die Suppe versalzen. Setzen Sie sich mit uns für den Erhalt der S50-Haltestelle und für eine generelle Verbesserung des ÖPNV ein. Wir erwarten von Herrn Kubendorff an diesem Tag eine Zusicherung der unmittelbaren Anbindung an die S50-Linie.

Veröffentlicht in den Westfälischen Nachrichten am 04.07.2009

zurück

Herzlich Willkommen

Herzlich willkommen auf der Homepage der Ladberger Bündnisgrünen. Diese Seite soll über aktuelle Themen informieren, die wir Grüne für die Gemeinde Ladbergen als wichtig erachten und Grundlage grüner Lokalpolitik sind. Über einen E-Mail-Kontakt würden wir uns unter der unten stehenden E-Mail-Adresse sehr freuen.
Mit herzlichen Grüßen,
Ihr Ortsverband Ladbergen

Kontakt: info(at)gruene-ladbergen.de

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>