Landtagswahl 2010

Lieber Besucher, liebe Besucherin,

bei der Landtagswahl am 9. Mai sind alle Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, einen neuen Landtag zu wählen. Nach den jüngsten Wahlprognosen liegen schwarz-gelb und rot-grün gleich auf. Deshalb kommt es bei dieser Wahl auf jede Stimme an. Sie entscheiden mit darüber, ob es ein weiter so in der Landespolitik gibt oder ob mit einer starken grünen Fraktion die Schwerpunkte zugunsten einer nachhaltigen , ökologischen, klimafreundlichen und sozial gerechteren Landespolitik verschoben werden.

Beispielhaft hier Ergebnisse der jetzigen Landesregierung:

·         Eine katastrophale Bildungspolitik

o   Einführung von Studiengebühren, die ein Studium von jungen Menschen aus Unterschichten verhindert und die Studenten über Gebühr belastet.

o   Einführung eines Bachelor-Studiums, das die Studierenden gängelt und überfordert und nicht auf den späteren Beruf vorbereitet.

o   Das Abitur nach der 12. Klasse, womit ein Ganztagsunterricht in allen Sekundarstufen eingeführt wurde, ohne für ein warmes Mittagessen in der Schule zu sorgen.
 

·         Stillstand bei den Erneuerbaren Energien

o   Die Erweiterung der Windkraft als regenerative Energie wurde unmöglich gemacht.

o   Es wurde nur auf den Ausbau der Kohleenergie gesetzt.
Der Weiterbau des durch das Oberverwaltungsgerichts Münster wegen gravierender Planungsmängel gestoppten Kohlekraftwerkbaus in Datteln soll eine Gesetzesänderung ermöglichen. Ein bisher einmaliger Vorgang.

o   Schwarz-gelb steht für die Verlängerung der Laufzeiten der Atomkraftwerke. Dies muss verhindert werden.

·         Vernachlässigung des Naturschutzes

o   Der Vertragsnaturschutz, mit dem auch in Ladbergen Feuchtwiesen erhalten werden sollten,  wurde durch die niedrigere Entschädigung, die von der jetzigen Landesregierung festgesetzt wurde, zunichte gemacht.

·         Kürzung der Kommunalen Finanzen

o   Durch die Subvention des Hotelgewerbes wird die Finanzkraft der Gemeinden geschwächt. Die Kommunen werden von der Landesregierung im Stich gelassen.

Die Grünen in NRW stehen für eine andere Politik!

·         Keine Laufzeitverlängerung der Atomkraftwerke

·         Abschaffung der Studiengebühren

·         Leistungsstarke, vielfältige und gerechte Schulen

·         Mehr Jobs durch gezielte Investitionen in Klimaschutz, Umweltwirtschaft, Bildung, Gesundheit und sozialen Arbeitsmarkt

·         Wir setzen in der Energiepolitik auf Erneuerbare, Effizienz und Einsparung

·         Mit uns wird der ÖPNV stärker gefördert, was gerade für Ladbergen sehr wichtig ist.

·         Wir stoppen den Flächenverbrauch, die Gentechnik und Giftpipelines und setzen uns für Artenvielfalt und den Tierschutz ein

·         Wir werden für eine Stärkung der kommunalen Finanzen sorgen

 

zurück

Herzlich Willkommen

Herzlich willkommen auf der Homepage der Ladberger Bündnisgrünen. Diese Seite soll über aktuelle Themen informieren, die wir Grüne für die Gemeinde Ladbergen als wichtig erachten und Grundlage grüner Lokalpolitik sind. Über einen E-Mail-Kontakt würden wir uns unter der unten stehenden E-Mail-Adresse sehr freuen.
Mit herzlichen Grüßen,
Ihr Ortsverband Ladbergen

Kontakt: info(at)gruene-ladbergen.de

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>