Umwelttechnik made in Ladbergen

Bündnis 90/DieGrünen besuchen Firma asdec

Da waren sogar die Mitglieder des Ladberger Ortsverbands Bündnis 90/Die Grünen und einige interessierte Bürger am vergangenen Freitag beeindruckt. Herr Böttcher von der Firma asdec GmbH aus Ladbergen erklärte viele seiner Produkte eingehend und ausführlich. Die Zuhörer waren überrascht, dass es in Ladbergen ein Unternehmen mit einer solchen Kompetenz auf dem Gebiet der Energieerzeugung aus erneuerbare Energien gibt und verwundert über die Vielzahl der Möglichkeiten.
Zu Anfang zeigte Herr Böttcher den Fuhrpark im „Solar-Carport". Ein Elektroauto und zwei Elektro-Roller, die nur durch Sonnenenergie betrieben werden. Die Reichweite dieser umweltfreundlichen Fahrzeuge, die jedoch leider in China gefertigt werden, beträgt zwischen 60 und 120 km und über den Fahrspaß mit dem E-Roller konnten sich die Besucher bei einer kleinen Spritztour selbst ein Bild machen. Außerdem gab es ein solarbetriebenes E-Mountainbike und viele weitere Kombipakete für Camping, E-Bikes, Caravane, Gartenhäuser, usw. Sehr beeindruckend war, dass ein einziges Solarmodul, das sich automatisch in die Sonnenrichtung ausrichtet, die komplette Lagerhalle der Firma mit LED Lampen ausleuchtet oder dass eine Straßenlampe, die in der Anschaffung nicht teurer ist als eine herkömmliche Straßenlampe, durch Sonnen- und Windenergie fortan völlig kostenfrei leuchtet und zudem 8 Jahre wartungsfrei ist.
Außerdem wurden Spezial-Solarmodule für Klimaanlagen, Vakuum-Röhren-Kollektoren, die in Verbindung mit einer Thermo-Kamin-Technik die komplette Heizung und Stromversorgung der Privatwohnung erzeugt, vorgestellt. Als absolute Weltneuheit konnte auch von einem neuen Energietank-Speicher in der Größe eines Kühlschrankes berichtet werden, der im Zusammenhang mit einem selbst-lernenden Computer die Energieversorgung und –abgabe optimiert.
Die großen Anlagen für Dächer und Fassaden, die ganze Heizungs-  und Steuerungstechnik und die wassergefüllten Thermo-Kamin-Öfen sind „Made in Germany". Jedoch die vielen, vielen Zubehörteile und selbst die Fahrzeuge werden importiert, da dieses leider von der KfW subventioniert wird oder diese Technik in Deutschland nicht gewollt und daher nicht gefördert wird. Hier wäre ein Umdenken der Politik und der deutschen Verbraucher wünschenswert.

Als einen riesengroßen, aber möglichen Schritt in die Zukunft mit regenerativer Energie sieht die Firma Asdec die Möglichkeit, dass der größte Teil der Privathaushalte komplett auf Solar- und Windenergie umstellt und dadurch absolut unabhängig von fossiler Energie und deren Preisschwankungen wird. Diesen Wünschen des Unternehmens können sich die Grünen nur anschließen!
Ich glaube, dass der Artikel zu diesem Besuch etwas lang ist und die WN ihn auch kürzen würde. Kann man diese 3 Abschnitte nicht vielleicht kürzen und zusammenfassen?  Eine kurze Aufzählung würde meiner Meinung schon reichen.

zurück

Herzlich Willkommen

Herzlich willkommen auf der Homepage der Ladberger Bündnisgrünen. Diese Seite soll über aktuelle Themen informieren, die wir Grüne für die Gemeinde Ladbergen als wichtig erachten und Grundlage grüner Lokalpolitik sind. Über einen E-Mail-Kontakt würden wir uns unter der unten stehenden E-Mail-Adresse sehr freuen.
Mit herzlichen Grüßen,
Ihr Ortsverband Ladbergen

Kontakt: info(at)gruene-ladbergen.de

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>