Schonung des Außenbereichs ist weiterhin erklärtes Ziel der Grünen

In der jüngsten Ratssitzung wurde die Entscheidung für eine neue Ausweisung von Wohnbauflächen getroffen, der die Grüne Fraktion ebenfalls zugestimmt hat.

Diese Entscheidung ist den Grünen nicht leicht gefallen, liegt die Fläche doch am Ortsrand zwischen Telgter Damm und Kampweg, deren Lage sie bisher als Wohnbebauung abgelehnt haben.

Trotz demografischem Wandel ist es für die Entwicklung von Ladbergen jedoch notwendig, weitere Wohnbauflächen auszuweisen, um den Rückgang der Einwohnerzahlen, der auf Dauer ohne Zweifel kommen wird, etwas abzumildern.  Damit werden auswärtige Bauinteressenten angelockt und unsere vorhandene Infrastruktur kann gesichert werde. Dieses Ziel ist mit der Ausweisung des Baugebietes „Bei Brinksteffen“ auch besser als erwartet erreicht worden.

Um den Außenbereich zu schonen wird bereits jetzt jede Gelegenheit genutzt den Innenbereich zu verdichten. Dies ist auch weiterhin erklärtes Ziel der Ladberger Grünen. Das Problem ist nur, dass potenzielle Wohnbauflächen von den Eigentümern im Innenbereich nicht zur Verfügung gestellt werden und der  Gemeinde nach intensiven Verhandlungen lediglich die jetzt auszuweisende Fläche angeboten wurde.

Die von den Grünen seinerzeit abgelehnten Baugebiete Koldefeldkamp und „Bei Brinksteffen“ liegen auf gleicher Höhe mit der neuen Wohnbaufläche, die somit auch als Lückenschluss gewertet werden kann.

Eine weitere Ausweisung in den Außenbereich wird es aber mit den Grünen nicht geben.

zurück

Herzlich Willkommen

Herzlich willkommen auf der Homepage der Ladberger Bündnisgrünen. Diese Seite soll über aktuelle Themen informieren, die wir Grüne für die Gemeinde Ladbergen als wichtig erachten und Grundlage grüner Lokalpolitik sind. Über einen E-Mail-Kontakt würden wir uns unter der unten stehenden E-Mail-Adresse sehr freuen.
Mit herzlichen Grüßen,
Ihr Ortsverband Ladbergen

Kontakt: info(at)gruene-ladbergen.de

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>