Grüne bedauern Stopp des Samocca-Cafés

FDP-Antrag lediglich Wahlkampf geschuldet

"Das ist sehr schade und völlig unverständlich", so die Reaktion der Ladberger Bündisgrünen, nachdem sie vom Aus des Samocca-Cafés erfahren haben.

Es ist schwer nachvollziehbar, dass die Geschäftsführung der Ledder Werkstätten nach nunmehr 14 Planungsmonaten, in denen auch LeWe-Mitarbeiter intensiv an den Planungen des Samocca-Cafés mitgewirkt haben, erst jetzt feststellt, dass das Projekt nicht tragfähig ist. Die jetzt vorgenommene Prüfung, die zum Aus des Projektes geführt haben soll,  hätte die LeWe-Geschäftsführung bereits zu Beginn des Projektes durchführen können, da zu diesem Zeitpunkt schon alle Karten auf dem Tisch lagen.

"Hier haben sich die Vertreter der Ledder Werkstäten nicht als verlässliche Partner gezeigt", monierte Norbert Plogmeier.

Die Grünen befürworten weiterhin die Einrichtung des Dorfladens, an dessen Planung sich so viele Ehrenamtliche beteiligt haben und der auch ehrenamtlich betrieben werden soll. "Dieses Engagement darf nicht umsonst gewesen sein", betonte Karin Rahmeier.

Unverständlich ist den Grünen dabei aber die Reaktion der FDP, die vor allen Dingen selbst dazu beigetragen hat, dass das Vertrauensverhältnis zwischen der Gemeinde und den Ledder Werkstätten von Anfang an gestört war. War sie es doch, die alternative Nutzungsmöglichkeiten zu dem Samocca-Projekt gefordert hat und eine höhere Beteiligung „erzwingen“ wollte.

Der Antrag der FDP ist in den Augen der Bündnisgrünen inhaltlich falsch und alleine dem Kommunalwahlkampf geschuldet, soll er doch lediglich der Unterstützung des FDP-Bürgermeisterkandidaten dienen. Das ist sicherlich legitim aber ist es auch fair?

zurück

Herzlich Willkommen

Herzlich willkommen auf der Homepage der Ladberger Bündnisgrünen. Diese Seite soll über aktuelle Themen informieren, die wir Grüne für die Gemeinde Ladbergen als wichtig erachten und Grundlage grüner Lokalpolitik sind. Über einen E-Mail-Kontakt würden wir uns unter der unten stehenden E-Mail-Adresse sehr freuen.
Mit herzlichen Grüßen,
Ihr Ortsverband Ladbergen

Kontakt: info(at)gruene-ladbergen.de

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>