Grüne beantragen Konzept zur Verbesserung der Barrierefreiheit im Ort

Zur Verbesserung der rollstuhl- und rollatorgerechten Verkehrssituation im Ortskern hat die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen einen Antrag zur Erarbeitung eines Konzeptes gestellt.

Die Sicherung der Teilhabe benachteiligter Menschen am gesellschaftlichen Leben nimmt in der öffentlichen Debatte einen immer größeren Raum ein. Dazu gehört auch die Überprüfung des öffentlichen Raumes auf Barrierefreiheit und behindertengerechte Ausgestaltung der Straßen, Wege und Plätze. Aufgrund der Altersstruktur unserer Gemeinde steigt die Zahl der geh-eingeschränkten Einwohner immer stärker, die auf Rollatoren oder Rollstühle angewiesen sind. Aus diesem Grund ist eine Überprüfung der öffentlichen Verkehrsbereiche im Ortskern notwendig, um Schwachstellen zu lokalisieren und entsprechende Verbesserungsmaßnahmen umzusetzen.

Die Grüne Fraktion wurde von der Tochter einer Altenheimbewohnerin angesprochen und im Rahmen einer Ortsbegehung auf nicht-rollstuhlgerechte Verkehrspunkte im Ortskern aufmerksam gemacht. Unter anderem berichtete sie davon, dass sie an der Mühlenstraßen-Brücke mit dem Rollstuhl ihrer Mutter an einer Kante hängengeblieben ist und ihre Mutter beinahe aus dem Rollstuhl gerutscht wäre. Man mag sich die möglichen Folgen kaum vorstellen.

In der Diskussion um den SPD-Antrag zum Entwicklungskonzept Mühlenstr. und Dorfstr. wurde schon auf die Problematik an der Sparkasse und dem Weg zum Altenheim hingewiesen. Dies wurde den Grünen von den Betroffenen klar bestätigt.

Daneben gibt es an vielen Stellen Bordsteinkanten und andere Hindernisse, die für viele Rollstuhlfahrer, auch in Begleitung, sehr schwer zu überwinden sind.

Beispielhaft sind hier zu nennen:

•             Zebrastreifen und Parkstreifen an der Sparkasse
•             Kanten am Fahrradweg an der Mühlenstr.
•             Übergang des Bürgersteigs zur Mühlenbachbrücke auf der Mühlenstr.
•             Bürgersteig vor dem Uhrengeschäft Hackmann
•             Mühlenkamp vom Mühlchen aus Richtung Kirche
•             Wechsel der Straßenseite am oberen Mühlenkamp
•             Weg von der Mühlenstr. oder Dorfstr. zur Kirche
•             Bürgersteig auf Höhe der Pizzeria Etna
•             Ecke Mühlenkamp / Dorfstr.
•             Bürgersteig Dorfstr. kurz vor der Volksbank
•             Wechsel der Fahrbahn auf Höhe der neuen LVM-Versicherung
•             Zugang zur Apotheke  

In der überwiegenden Zahl handelt es sich hierbei um punktuelle Stellen, die ohne großen finanziellen Aufwand barrierefrei hergerichtet werden können.  

Der Bereich der Mühlenstr./Dorfstr. sollte im Rahmen des neuen Entwicklungsprojektes behindertengerecht und barrierefrei überplant werden.  

Die Grünen sind der Meinung, dass hier dringender Handlungsbedarf besteht.

zurück

Herzlich Willkommen

Herzlich willkommen auf der Homepage der Ladberger Bündnisgrünen. Diese Seite soll über aktuelle Themen informieren, die wir Grüne für die Gemeinde Ladbergen als wichtig erachten und Grundlage grüner Lokalpolitik sind. Über einen E-Mail-Kontakt würden wir uns unter der unten stehenden E-Mail-Adresse sehr freuen.
Mit herzlichen Grüßen,
Ihr Ortsverband Ladbergen

Kontakt: info(at)gruene-ladbergen.de

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>