Katharina Dröge auf Heimatbesuch zu einem "Café Europa"

MdB Katharina Dröge kommt am 26. April 2019 in den Schultenhof

Katharina Dröge, die politisch erfolgreichste „Tochter Ladbergens“ kommt zu Besuch in ihre alte Heimat zu einem „Cafe Europa“, um mit den Ladbergerinnen und Ladbergern über Europa, die EU, den Brexit und über die Wichtigkeit dieser Europawahlen zu diskutieren. Aber man kann ihr auch alle anderen Fragen stellen, auf die man gerne eine kundige Antwort hätte. So zum Beispiel über den deutschen Bundestag und ihre Arbeit dort, über die gescheiterten Koalitionsverhandlungen zwischen den Grünen, der FDP und der CDU/CSU, an denen sie als wirtschaftspolitische Sprecherin ihrer Partei teilgenommen hat.

Katharina Dröge ist seit September 2013 Mitglied des Deutschen Bundestages für Bündnis 90/Die Grünen. Seit Januar 2018 ist sie Parlamentarische Geschäftsführerin und Mitglied im Fraktionssvorstand der Grünen Bundestagsfraktion. Im Januar 2018 wurde sie von ihrer Fraktion zur Sprecherin für Wettbewerbspolitik und zur Sprecherin für Handelspolitik gewählt.

Geboren wurde sie 1984 in Münster und ist dann in unserem beschaulichen Ladbergen aufgewachsen. Hier lebte sie bis zu ihrem Abitur im Sommer 2004 mit ihren Eltern und ihrem Bruder. Manfred und Irmlind Dröge, die Eltern, waren über viele Jahre die prägenden Personen der Ladberger Grünen, als Fraktionssprecher, Sprecherin der Partei und auch als Bürgermeisterkandidat. Danach zog es Katharina für das Studium der Volkswirtschaftslehre nach Köln, wo sie im Herbst 2010 den Studienabschluss als Diplom-Volkswirtin absolvierte. Danach hat sie bis zu ihrem Einzug in den Bundestag als Referentin im NRW-Umweltministerium für Umweltminister Johannes Remmel gearbeitet. Sie ist verheiratet und lebt mit ihrem Mann in Köln.

Schon im Jahr 2000 ist Katharina der Partei Bündnis 90/Die Grünen beigetreten. Zuvor hatte sie sich bereits in der lokalen Grüne Jugend-Gruppe engagiert. Nach Ihrer Entscheidung für die Grünen gefragt, antwortet sie: „Ich habe mich bei den Grünen engagiert, weil ich davon überzeugt war – und bin – dass es keine andere Partei in Deutschland gibt, die die Themen Umwelt- und Klimaschutz mit der notwendigen Konsequenz, Beharrlichkeit, Weitsicht und Innovation verfolgt. Zudem sind die Grünen für mich das „richtige Gesamtpaket“. Für mich sind Themen wie der konsequente Schutz der Menschenrechte weltweit, die Stärkung von BürgerInnenrechten, die kritische Bewertung von Kriegseinsätzen, oder der Kampf für soziale Gerechtigkeit notwendige Bedingungen, um eine Partei wählen zu können. Die Grünen haben mich hier überzeugt und tun das noch heute.“

Katharina und der Ortsverband Ladbergen freuen sich auf viele BürgerInnen, die am 26. April 2019 in der Zeit von 15.00 – 17.00 Uhr den Weg in den „Schultenhof“ am Telgter Damm 1 finden und in netter Atmosphäre in unserem „Café Europa“ diskutieren.

zurück

Herzlich Willkommen

Herzlich willkommen auf der Homepage der Ladberger Bündnisgrünen. Diese Seite soll über aktuelle Themen informieren, die wir Grüne für die Gemeinde Ladbergen als wichtig erachten und Grundlage grüner Lokalpolitik sind. Über einen E-Mail-Kontakt würden wir uns unter der unten stehenden E-Mail-Adresse sehr freuen.
Mit herzlichen Grüßen,
Ihr Ortsverband Ladbergen

Kontakt: info(at)gruene-ladbergen.de

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>