Mitgliederversammlung wählt Kommunalwahl-Kandidaten

Change, Wechsel, unter diesem Motto stand auch die Mitgliederversammlung von Bündnis 90/Die Grünen zur Aufstellung der Kommunalwahlkandidaten. Die OV-Sprecherin Gudrun Hansen-Gödecke, die zu Beginn der Versammlung ganz besonders den von uns unterstützten unabhängigen Bürgermeisterkandidaten Udo Decker-König begrüßte,  freute sich, eine schlagkräftige und engagierte Mannschaft zur anstehenden Kommunalwahl vorstellen zu können. "Wir haben eine sehr gute Mischung aus bewährten Kräften und neuen Mitstreitern gefunden und sind wieder einmal personell sehr gut aufgestellt", machte sie deutlich.
Jörg Berlemann, Hartmut Kaubisch und Ines Schweer führen die Reserveliste der Grünen an, Norbert Plogmeier und Stefan Birresborn ergänzen die vorderen Plätze. In den Wahlkreisen kandidieren Karin Rahmeier (1), Christiane Wierwille (2), Norbert Plogmeier (3), Hartmut Kaubisch (4), Gudrun Hansen-Gödecke (5), Jörg Berlemann (6), Frank Berlemann (7), Gerd Gödecke (8), Stefan Birresborn (9), Ines Schweer (10) und Steffen Schweer (11). Der personelle Wechsel bedeutet aber nicht, dass auch in der Politik ein Wechsel stattfinden wird. Im Gegenteil, "Wir werden weiterhin unsere bewährte kritische und konsequente Politik im Rat fortsetzen", so Jörg Berlemann. Bündnis 90/Die Grünen, hoffen, dass sie gestärkt aus der Kommunalwahl hervorgehen, damit Grüne Politik zukünftig auch im Rat der Gemeinde noch mehr Gewicht hat. Die derzeitigen Mehrheitsverhältnisse im Rat haben es in den vergangenen Jahren oft verhindert, eine vernünftige zukunftsgerichtete Politik für Ladbergen umzusetzen.
Nach den Wahlen stellte Udo Decker-König die Schwerpunkte seiner zukünftigen Politik vor. Neben den Themen "Änderung des Politikstils" und "Transparenz der Verwaltung", über die die Grünen bereits berichtet haben, "Nichtprivatisierung von Bauhof und Kläranlage", "Ausbau der Familienförderung" und "Ausbau erneuerbarer Energien", um dies nur Beispielhaft zu nennen, nahm die Bauleitplanung einen breiten Raum ein. "Die Entscheidungen im Rahmen der Bauleitplanung müssen transparenter werden und der Rat und die Ausschüsse müssen intensiver beteiligt werden" unterstrich Udo Decker-König.
Geändert werden muss auch nach seiner Ansicht die Realisierung und die Vermarktung der Flächen. Es kann nicht sein, dass die Gemeinde Millionen verbaut um für einzelne Interessenten eine große Auswahl an Flächen zur Verfügung zu halten, ohne die entstehenden Arbeitsplätze dabei zu berücksichtigen. Udo Decker-König sicherte zu, dieses Verfahren zukünftig zu ändern und den Rat ausführlich über geplante Gewerbeansiedlungen zu informieren.
"Die Versammlung hat mal wieder gezeigt, das zwischen Udo Decker-König und den Grünen eine große Übereinstimmung in den Politikschwerpunkten besteht und wir sind froh über die sehr positive Zusammenarbeit. Zusammen können wir viel für Ladbergen bewegen", schloss Gudrun Hansen-Gödecke.



zurück

Herzlich Willkommen

Herzlich willkommen auf der Homepage der Ladberger Bündnisgrünen. Diese Seite soll über aktuelle Themen informieren, die wir Grüne für die Gemeinde Ladbergen als wichtig erachten und Grundlage grüner Lokalpolitik sind. Über einen E-Mail-Kontakt würden wir uns unter der unten stehenden E-Mail-Adresse sehr freuen.
Mit herzlichen Grüßen,
Ihr Ortsverband Ladbergen

Kontakt: info(at)gruene-ladbergen.de

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>