Verkehrsausschuss des Kreises stimmt für direkte Anbindung der S50

Durch die Initiative unseres Ortsverbandes hat Helmut Fehr, Fraktionssprecher der Grünen im Kreis, einen Antrag im Verkehrsausschuss eingebracht mit dem Inhalt:

"Der Fachausschuss fordert die RVM auf, eine aus Sicht der Gemeinde Ladbergen zufriedenstellende Lösung, also die unmittelbare Anbindung des S 50 an die Gemeinde, zu finden."

Der Verkehrsausschuss votierte einstimmig für diesen Vorschlag. Beeindruckt hatte den Ausschuss auch die von Frank und Jörg Berlemann organisierte Unterschriftensammlung, durch die innerhalb von 9 Tagen 1248 Unterschriften zusammen kamen. Der Sprecher der CDU im Ausschuss, Wilhelm Rahmeier, lobte die Grünen sogar. "Was uns entgegen kam, war der Beschlussvorschlag der Grünen. Die hatten beantragt, das Thema auf die Tagesordnung zu setzen", wurde er in der Presse zitiert.

Nun ist die Kreisverwaltung gefragt. Schon in der Vorlage des Verkehrsausschusses und im Antwortschreiben des Landrates an Bürgermeister Menebröcker wurde darauf hingewiesen, dass zur Untersuchung des betroffenen "Verkehrskorridors" ein umfangreiches Verkehrsgutachten unter Einbeziehung aller vorhandenen Buslinien in Auftrag gegeben wurde. Das Ergebnis bleibt abzuwarten.
Aber auch der Landrat hat zu erkennen gegeben, dass er an einer einvernehmlichen Lösung interessiert ist.

Wir werden auf jeden Fall am Ball bleiben.



zurück