Demokratie lohnt sich ... !

Demokratie lohnt sich…

 

Gedanken zur ehrenamtlichen politischen Mitarbeit in der Gemeinde von Karin Rahmeier

In einer kleinen Gemeinde wie Ladbergen, die zudem noch eine gut arbeitende Gemeindeverwaltung hat, ist es oft schwer, engagierte Bürgerinnen und Bürger zu finden, die bereit sind, sich ehrenamtlich politisch zu engagieren. Oft wird dieses Engagement als Selbstdarstellung oder Profilierungsdrang missverstanden oder mit den Worten „warum sollte man sich das denn antun“ bemitleidet.

Aber ohne politisch mitdenkende und mithandelnde Ideengeber und Beobachter gäbe es für unsere Verwaltung keine neuen Impulse und letztendlich auch keine Kontrolle mehr. Durch diese politische Arbeit wird unsere Demokratie, auf die wohl wirklich niemand verzichten möchte, ermöglicht und geschützt.

Außerdem macht Kommunalpolitik auch Spaß! Man trifft sich mit MitbürgerInnen und spricht über Themen, die direkt vor Ort anstehen und deren Fortschritte und Auswirkungen man auch direkt verfolgen kann. Man macht sich gemeinsam Gedanken, wie Missstände verbessert werden können und findet in der Diskussion ganz neue Ideen und Möglichkeiten. Auch erfährt man oft neue Planungen und Entwicklungen sehr früh und kann dann Einfluss darauf nehmen.

Wir würden uns wünschen, dass sehr viel mehr BürgerInnen den Weg in die Kommualpolitik finden würden. Und das nicht unbedingt, um in die Parteien einzutreten und regelmäßig und langfristig mitzuarbeiten (was wir natürlich besonders begrüßen würden), sondern auch gerne zu sporadischen Besuchen, um uns ein besonderes Anliegen vorzutragen oder um Neues zu erfahren.

„Wer sich immer nur auf andere Menschen verlässt und erwartet, dass diese schon das richtige tun, könnte eines Tages feststellen, dass diese überlastet sind und waren. Wir sollten frühzeitig dafür werben, die ehrenamtliche politische Arbeit auf möglichst viele Schultern zu verteilen, damit sich einzelne nicht überfordert fühlen.“

Gelegenheiten zu Kommentaren gibt es auf unserer Homepage www.gruene-ladbergen.de. Dort und in der Presse erfährt man auch, wann und wo die nächsten Treffen stattfinden. „Wir freuen uns über jeden Besuch!“

 

 

 

zurück

Herzlich Willkommen

Herzlich willkommen auf der Homepage der Ladberger Bündnisgrünen. Diese Seite soll über aktuelle Themen informieren, die wir Grüne für die Gemeinde Ladbergen als wichtig erachten und Grundlage grüner Lokalpolitik sind. Über einen E-Mail-Kontakt würden wir uns unter der unten stehenden E-Mail-Adresse sehr freuen.
Mit herzlichen Grüßen,
Ihr Ortsverband Ladbergen

Kontakt: info(at)gruene-ladbergen.de

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>