Bürgermeister stellt sich den Fragen der Grünen

Grüne diskutieren mit Bürgermeister über Naturschutzgebiet und andere Themen

In der jüngsten Ortsverbandssitzung der Ladberger Bündnisgrünen waren der Bürgermeister und der neue Mitarbeiter des Bauamtes, Herr Pfeiffer, zu Gast, die sich den Fragen der Mitglieder stellten. Zu Beginn der Sitzung stellte sich Herr Pfeiffer, der ein abgeschlossenes Studium als Diplomingenieur für Landesplanung absolviert und sich als Fachwirt für Gebäudemanagement weitergebildet hat, kurz vor. Es zeigte sich, dass er die idealen Voraussetzungen für die Aufgaben eines Umweltbeauftragten mit sich bringt, den die Ladberger Grünen schon lange fordern. Der Bürgermeister, Udo Decker-König bestätigte, dass der neue Mitarbeiter, der bereits das European-Energy.Award-Projekt verantwortlich begleitet, auch für den Bereich Umwelt zuständig sein soll. "Die Einstellung von Herrn Pfeiffer mit seiner breiten Kompetenz ist ein Glücksfall für die Gemeinde", resümierte Jörg Berlemann.

Daneben nahm das Thema Naturschutzgebiet "Hölter Feld" einen breiten Raum ein. Mit Entsetzen wurde festgestellt, das viele Flächen mittlerweile dem Maisanbau zum Opfer gefallen sind. Dies wurde zum einen auf die gestiegenen Pachtpreise für landw. Flächen in Verbindung mit den Biogasanlagen zurückgeführt, zum anderen aber auch den Verschlechterungen der Vertragsbedingungen zugeschrieben, die den Grundbesitzern nicht zuzumuten sind. Hier wurde vereinbart, dass die Verwaltung mit der zuständigen Stelle beim Kreis versucht, Lösungsmöglichkeiten zu finden und die Grünen über die Politik Einfluss nehmen wollen, um die noch unter Schutz stehenden Flächen für den Naturschutz zu sichern.

Das von den Grünen beantragte Konzept zur Straßenbeleuchtung soll nach Auskunft des Bürgermeisters in der Umweltausschusssitzung nach den Ferien behandelt werden. Udo Decker-König bestätigte, dass auch die Verwaltung einen Einstieg in die LED-Technik befürwortet und einen entsprechenden Vorschlag machen wird.

Zum Thema ÖPNV wies Jörg Berlemann darauf hin, dass zum 31.12.2013 die Konzession der Buslinie R 51 ausläuft und die Gemeinde unbedingt Einfluss auf die Ausgestaltung des neuen Vertrages nehmen muss, um für die Zukunft Verbesserungen im Bereich des ÖPNV zu erreichen. Hierzu soll Kontakt mit der RVM aufgenommen werden, um mit ihr das weitere Vorgehen zu besprechen.

Einhellig wurde die Sanierung der Dorfstr. und der Alten Schulstr. begrüßt und man freut sich schon auf die Einweihung am 12.07.2013, die der Bürgermeister initiiert hat.

zurück