Ladbergen beteiligt sich am Klimaschutzprojekt des Kreises

„Das ist der richtige Weg“, so kommentierte Jörg Berlemann die Teilnahme der Gemeinde Ladbergen an dem Klimaschutzprojekt des Kreises Steinfurt, das im Rahmen des Masterprojektes „Energieland 2050“ initiiert wurde. An dem Projekt nehmen neben Ladbergen 8 weitere Kommunen des Altkreises Tecklenburg teil. Der Kreis hatte Vertreter aller beteiligten Kommunen zu einem Workshop nach Lienen eingeladen, an dem für die Gemeinde Ladbergen neben dem Bürgermeister Udo Decker-König und dem Umweltbeauftragten Wolfgang Pfeiffer  auch der Fraktionssprecher der Ladberger Grünen, Jörg Berlemann teilnahm. In verschiedenen Gruppen erarbeiteten Experten, Politiker und Verwaltungsmitarbeiter Kernthemen zum Klimaschutz aus, die in das Konzept einfließen sollen. Ziel ist es, für jede Kommune mit all ihren Besonderheiten ein maßgeschneidertes Klimaschutzkonzept zu erarbeiten und eine breite Bürgerbeteiligung zu erreichen, wozu mehrere Bürgerversammlungen beitragen sollen. Ob letztendlich eine Umsetzung des Konzeptes, das zu 100 % aus Fördermitteln finanziert wird,  erfolgt, hängt später vom Rat der Gemeinde ab, der einen entsprechenden Beschluss fassen muss. Die Bündnisgrünen freuen sich erst einmal darüber, dass Ladbergen an dem Projekt teilnimmt und sind gespannt auf die Ergebnisse.