Grüne wollen Baumschutzsatzung wieder einführen

Die verschiedenen Baumfällaktionen, die in der letzten Zeit durchgeführt worden sind, haben die Grünen veranlasst, die Wiedereinführung der Baumschutzsatzung zu fordern. Die Grünen sind davon überzeugt, dass einige Bäume noch stehen würden, wenn in der Gemeinde eine Baumschutzsatzung gelten würde.

Insbesondere die Rodungen an der Fußgängerbrücke wären unterblieben, weil die Sensibilität, auch der Verwaltungsmitarbeiter, gegenüber einer Baumschutzsatzung vorhanden war und eine formelle Prüfung durchgeführt und festgestellt worden wäre, dass eine Rodung nicht erlaubt ist.

Daneben hätte vielleicht auch eine mehr als 150-jährige Buche in der Heidkampstr. erhalten werden können.

Mit der Wiedereinführung der Baumschutzsatzung soll vor allen Dingen die Hemmschwelle erhöht werden, ortsbildprägende Bäume zu entfernen und Radikalschnitte, wie sie in der Danziger Str. an Straßenbäumen rechtswidrig durchgeführt worden sind, vorzunehmen. Die Satzung selber bietet ausreichend Ausnahmeregelungen, sodass in begründeten Fällen Bürger  nicht in ihrem Handeln über Gebühr eingeschränkt werden.

Die Sensibilität der Bürger für den Erhalt der Bäume im Innenbereich unserer Gemeinde würde erheblich gestärkt und so könnte sicherlich manch ein Baum gerettet werden.