Kühlschrank-Aktion der Grünen

Grüne geben Zuschuss von 200 €

Den Wahlkampf zur Kommualwahl 2014 wollen die Bündnisgrünen aus Ladbergen diesmal auch dazu nutzen, klarzumachen, was ihrer Meinung nach die allerbeste Energiepolitik ist:

Die Einsparung der Energie bzw. den Einsatz energiesparender Geräte.

Daher will die Umweltpartei die Zeit vor der Kommunalwahl – also die Zeit von Ostern bis Mitte Mai -nutzen, um den ältesten Kühlschrank Ladbergens zu ermitteln und dem Besitzer beim Kauf eines neuen energiesparenden Gerätes zu helfen.

Daher werden alle Eigentümer alter Kühlschränke gebeten, sich bis zum15. Mai bei Jörg Berlemann (Tel. 1755) oder per Mail (info@gruene-ladbergen.de) zu melden. Der Nachweis des Alters des Kühlschrankes kann durch Vorlage des Kaufbeleges erfolgen oder das Alter wird durch einen unabhängigen Sachverständigen geschätzt.

Der Besitzer des ältesten Gerätes erhält dann von den Bündnisgrünen einen Zuschuss in Höhe von EUR 200,00 für den Kauf eines neuen Energiespar-Kühlschrankes (Effizienzklasse A+++). Für die Entsorgung des Altgerätes ist der Eigentümer selbst zuständig.

Aber auch alle, die kein altes Gerät haben, können sicherlich noch Energie einsparen – hier also Energiespartipps vom Experten

• Gerät mit Energieeffizienzklasse A+++, evtl. mit Abtauautomatik kaufen. Achtung: "No-Frost-Funktion" erhöht den Energieverbrauch; sinnvoll nur, wenn die Tür häufig geöffnet wird.
  • Modell mit Schubladen statt Tür anschaffen: beim Öffnen von Schubladen entweicht wesentlich weniger Kaltluft
  • Kühlschrank nicht neben Wärmequellen wie Heizung, Herd, Geschirrspüler oder Waschmaschine stellen
  • Direkte Sonneneinstrahlung auf den Kühlschrank vermeiden
  • Regelmäßig abtauen, max. 1 cm Eis entstehen lassen