Jörg Berlemann und Norbert Plogmeier führen die Fraktion

Zu Beginn der jüngsten OV-Sitzung wurde Jörg Berlemann von der Fraktion einstimmig als Fraktionssprecher bestätigt und Norbert Plogmeier wurde als stellvertretender Sprecher, ebenfalls einstimmig, neu gewählt.

Danach wurde der Blick nach vorne gerichtet und die Tagesordnung der konstituierenden Ratssitzung abgestimmt. Jörg Berlemann berichtete von den Sondierungsgesprächen, die er und Norbert Plogmeier mit den anderen Fraktionen geführt hatten. Eine wichtige Frage dabei war natürlich, wer von der CDU und der SPD als 1. stellvertretender Bürgermeisterkandidat aufgestellt wird. Die Grünen haben sich für die Unterstützung des CDU-Kandidaten Hartmut Kotlewski entschieden, wobei sie ausdrücklich betonen, dass sie den SPD-Kandidat Reinhard Kemper ebenfalls als würdigen Kandidaten ansehen. Mit Hartmut Kotlewski unterstützen die Grünen einen sehr bürgernahen Kandidaten, auf den sie sich immer verlassen konnten und der der Aufgabe gewachsen sein wird. Da mit dem Amt lediglich repräsentative Aufgaben verbunden sind, sehen sie kein Problem darin, dass Hartmut Kotlewski bei der Gemeinde als Bauhofmitarbeiter tätig ist.

Die Grünen freuen sich, dass sie jetzt in den Ausschüssen mit 2 Mitgliedern vertreten sind und grüne Politik damit mehr Gewicht bekommt. Jörg Berlemann und Norbert Plogmeier hoben positiv hervor, dass sich die Fraktionen einvernehmlich auf die zu bildenden Ausschüsse und deren Vorsitzende geeinigt haben und es dadurch in der Ratssitzung keine Kampfabstimmungen geben wird. Als Ergebnis dieser Einigung wurde den Grünen der Vorsitz im Umweltausschuss zugesichert.

„Wir freuen uns auf die vor uns liegende Aufgabe und die Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister und den anderen Fraktionen. Wir werden zukünftig  Mehrheiten im Rat gestalten können. Und das werden wir verantwortungsvoll tun“, versprach Jörg Berlemann.

zurück