Grüne vor Ort

Bündnisgrüne besuchen Integrationskreis

Vor Ort informierten sich Vertreter der Ladberger Grünen über die Arbeit des Integrationskreises.

Neben der Hilfe bei Behördengängen, der Betreuung der Kleiderkammer und anderen Hilfestellungen im Alltag führt dieser für die hier lebenden Flüchtlinge auch Sprachkurse durch, die im kath. Pfarrzentrum stattfinden. Hierzu überbrachten Karin Rahmeier, Norbert Plogmeier und Jörg Berlemann als Vertreter der Grünen einen Büchergutschein für die notwendigen Deutschlehrbücher. „Angesichts der neu eingetroffenen Flüchtlinge ist diese Spende sehr willkommen“,   bedankten sich Sybille Duden und Horst Benkert als Vertreter der Initiative.

Berichtet wurde über die zahlreichen Sachspenden wie Kleinmöbel, Fahrräder, die die notwendige Mobilität der Flüchtlinge verbesserten, Spielzeug und vieles andere mehr, das von den Ladberger Bürgern gespendet wurde und worüber sich der Integrationskreis sehr gefreut hat.

"Dieses 'an die Hand nehmen'  ist  für die Flüchtlinge eine sehr große Hilfe und fördert die Integration im für sie fremden Ladbergen erheblich", war sich Jörg Berlemann sicher und lobte das Engagement aller ehrenamtlichen Helfer .  Auch die scheinbar vorbehaltlose Akzeptanz der Nachbarn der Unterkünfte sei gerade in der heutigen Zeit nicht hoch genug zu würdigen.

Über eine weitere Unterstützung im Bereich der Sprachkurse und des Fahrdienstes würde sich der Integrationskreis ebenfalls sehr freuen. Sachspenden können unter der Telefonnr. 05485/2609 bei Horst Benkert gemeldet werden, wobei neben Möbeln und Fahrrädern auch ausgediente Laptops für die Nutzung von Sprach-DVDs willkommen sind.