Grüne wollen durch ihre gute politische Arbeit überzeugen

Grüne absolvieren Klausurtagung

Die Grünen trafen sich zu ihrer diesjährigen Klausurtagung in Möllers Hof, um darüber zu diskutieren, welche Themen ihnen in diesem Jahr besonders wichtig sind und umgesetzt werden sollen. Bei einem ausgiebigen Frühstücksbüffet und in entspannter Atmosphäre konnten neue Ideen entwickelt und ausgewählte Projekte ausgestaltet werden.

Die Ortsverbandsvorsitzende Karin Rahmeier hatte vorgearbeitet und eine Tagesordnung entworfen, in der die Themenschwerpunkte Soziales, Umwelt, Baumaßnahmen, Sparvorschläge und Mitgliederwerbung vorgeschlagen wurden.

Ganz besonders wichtig ist den Grünen die weitere Unterstützung des Integrations-Netzwerkes, dem bisher schon Decken, Deutsch-Lehrbücher und ausgediente Laptops zur Sprachschulung für die Flüchtlingsarbeit zur Verfügung gestellt wurden. Die Integration der in Ladbergen untergebrachten Flüchtlinge sehen die Grünen als vordringliche Aufgabe im sozialen Bereich an, die sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten unterstützen werden.

Daneben ist durch die Flüchtlingsproblematik deutlich geworden, dass der soziale Wohnungsbau in der Vergangenheit in vielen Orten sträflich vernachlässigt wurde. Die Grünen werden sich dafür einsetzen, dass mit der zukünftigen Bauleitplanung auch in Ladbergen für diese Aufgabe Wohnbauflächen zur Verfügung gestellt und Investoren gesucht werden. Auch alternative Wohnprojekte wie Mehrgenerationenhäuser, „Wohnen für/gegen/mit Hilfe“ oder „Demenz-Wohngemeinschaften“, die durch die Überalterung unserer Gesellschaft immer wichtiger werden, kann man sich vorstellen.

Auf die Arbeit des Klimaschutzmanagers, der zum Ende des Jahres eingestellt wird und für die Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes der Gemeinde verantwortlich zeichnen soll, ist man sehr gespannt. In diesem Zusammenhang sollte auch versucht werden, die E-Mobilität zu fördern und die Carsharing-Möglichkeit eines Elektroautos einzurichten. Gerade bei Familien mit Kindern, die sich kein zweites Auto leisten können, sehen die Bündnisgrünen dafür einen Bedarf. Eine Handy-Rücknahme zugunsten des NABU und eine Recycling-Werkstatt waren weitere Themen, die diskutiert wurden.

Auch die Grünen haben, wie alle anderen Parteien, Nachwuchssorgen. Deshalb wollen sie dafür sorgen, dass „Grün“ in Ladbergen mehr ins „Auge sticht“. Ziel ist es, sich präsenter zeigen, durch ihre weitere gute politische Arbeit im Sinne der Ladberger Bürger zu überzeugen und politisch Gleichdenkende zum Mitmachen zu animieren.  Ebenfalls festgelegt wurde, dass die Ortsverbandstreffen zukünftig generell in der Gaststätte „Zum Timpen“ stattfinden sollen. Eine Kontaktaufnahme kann jederzeit über die Homepage www.gruene-ladbergen.de erfolgen.

zurück

Herzlich Willkommen

Herzlich willkommen auf der Homepage der Ladberger Bündnisgrünen. Diese Seite soll über aktuelle Themen informieren, die wir Grüne für die Gemeinde Ladbergen als wichtig erachten und Grundlage grüner Lokalpolitik sind. Über einen E-Mail-Kontakt würden wir uns unter der unten stehenden E-Mail-Adresse sehr freuen.
Mit herzlichen Grüßen,
Ihr Ortsverband Ladbergen

Kontakt: info(at)gruene-ladbergen.de

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>