Grüne lehnen Konzept zum Bauvorhaben "Hotel Zur Post" ab

Gegen die Stimmen der Grünen wurde in der jüngsten Ratssitzung ein Konzept zum Bauvorhaben des "Hotels Zur Post" beschlossen, das zu einer gravierenden Änderung des Ortsbildes an dieser Stelle führen wird.

Dieses Thema wurde in der jüngsten Ortsverbandssitzung der Grünen nochmals lange diskutiert und die Grünen waren sich in der Ablehnung dieses Bauvorhabens einig. Sie bedauern, dass es in den vergangenen Jahren nicht gelungen sei, ein tragfähiges Konzept zu erstellen, dass den Erhalt der gesamten Fassade der Alten Post zum Inhalt hat. Nach den derzeitigen Plänen soll der rechte Teil des Gebäudes, der ungefähr die Hälfte der Fassade ausmacht, abgerissen werden. Dieser Teil ist zwar nicht denkmalgeschützt, wurde jedoch in den 60er Jahren entsprechend dem ursprünglichen Zustand wieder aufgebaut. Es gibt in Ladbergen neben „Königs Backes“ und der ev. Kirche kein Gebäude mit solch einer historischen Geschichte, was auch die Denkmalnummer 2 belegt. Im Rahmen der Verhandlungen zum Westfälischen Frieden soll es bereits als Durchreisestation eine Rolle gespielt haben.

Entsprechend den Planungen soll nunmehr nach Abriss des nichtdenkmalgeschützten Teils ein L-förmiges 3-geschossiges Gebäude entstehen, in dem nach dem derzeitigen Stand weitere altengerechte Wohnungen angeboten werden sollen. Die Nutzung des denkmalgeschützten Teils ist noch nicht geklärt. Die Grünen vermuten, dass von den Investoren die Gemeinde als Mieter gewünscht wird, die jedoch keine Nutzungsmöglichkeit sieht und sicherlich erhebliche Kosten dafür tragen müsste. Durch diese Planung wird die Dominanz des bisherigen Gebäudes geschwächt und verliert sich in der Umgebung des dann dominierenden neuen Gebäudes. Es wird die Alte Post mit den geplanten 3 Geschossen erheblich überragen. Der Baumbestand, insbesondere die sicherlich über 100 Jahre alte Kastanie, wird gefällt. „Die Dachneigung des Gebäudes und die alles überragende Höhe entspricht nicht unseren Vorstellungen und passt nicht in die Umgebung“, machte Hartmut Kaubisch deutlich.

Um die gesamte Fassade des Gebäudes zu erhalten, könnten sich die Grünen vorstellen, dass die Gemeinde einen nennenswerten Betrag als Zuschuss gewähren würde. Ob bereits existierende Fördermöglichkeiten der NRW-Stiftung und des Programms Heimat.Zeugnis für solche Projekte geprüft wurden, ist den Grünen nicht bekannt.

Auch wenn die Grünen nachvollziehen können, dass die Eigentümer des Hotel Zur Post, nach wirtschaftlichen Lösungen suchen, die von Investoren getragen werden können, hoffen sie doch noch auf eine einvernehmliche Lösung, die den Erhalt der gesamten Fassade und des Baumbestandes ermöglicht.



zurück

Herzlich Willkommen

Herzlich willkommen auf der Homepage der Ladberger Bündnisgrünen. Diese Seite soll über aktuelle Themen informieren, die wir Grüne für die Gemeinde Ladbergen als wichtig erachten und Grundlage grüner Lokalpolitik sind. Über einen E-Mail-Kontakt würden wir uns unter der unten stehenden E-Mail-Adresse sehr freuen.
Mit herzlichen Grüßen,
Ihr Ortsverband Ladbergen

Kontakt: info(at)gruene-ladbergen.de

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>