Vogelkastenaktion der Grünen im Friedenspark

Gentechnik? Patente auf Saatgut? Einheitsbrei statt Vielfalt?

Gegen diese Entwicklungen wollen Bündnis 90/Die Grünen Ladbergen seit Jahren Zeichen setzen und so haben sie auch in diesem Frühjahr gentechnisch unveränderte und keimfähige Pflänzchen gegen eine Spende auf dem Ladberger Wochenmarkt abgegeben. Der Erlös dieser Aktion ist nun „umgewandelt“ worden in Vogelkästen für heimische Höhlenbrüter.

Die Ladberger Grünen konnten für den Spendenbetrag, der im Frühjahr eingenommen wurde, bei Hubert Ortmann und Udo Kröger 20 Vogelkästen in Auftrag geben. Die beiden haben in Eigeninitiative die Anzahl auf 30 „Vogel-Eigenheime“ erhöht. Sie haben aus Brettern der heimischen Douglasie, dicke schützende Wände für die Kästen gesägt, sie gebürstet, geflämmt, mit Leinöl behandelt und zusammengebaut. Daraus sind wunderschöne Kästen für Meise, Trauerschnepper, Haussperling, Grauschnepper etc. geworden und sie sind nun die Hingucker im Friedenspark, am Rathaus, entlang der Tennisplätze und auf dem Friedhof.

Am vergangenen Samstag wurden diese in einer von Monika Stork organisierten gemeinsamen Aktion der beiden Vogelliebhaber und Vertretern der Grünen dort aufgehängt. Die Kästen sind nummeriert und mit den genauen GPS-Daten katalogisiert worden. Mit Nägeln aus Aluminium (die nicht rosten, daher die Bäume und gleichzeitig Sägen und andere Maschinen schonen) wurden die Kästen in Richtung Ost/Südost aufgehängt.

Der Zeitpunkt vor Beginn des Winters ist laut Ortmann durchaus bewusst gewählt, da mangels natürlicher Höhlen, die Vögel die Kästen auch gern als Winterquartier annehmen, wo sie sich ggf. auch mit mehreren „aneinander kuscheln“.

Die jährlichen Kontrollen und die Reinigung werden durch das eingespielte Team Ortmann/Kröger ehrenamtlich durchgeführt. Um das besonders gut bewerkstelligen zu können, kann man mit einem kleinen Trick die „Einflugswand“ hochklappen und den Innenraum aufräumen. Sie betreuen zurzeit ca. 155 Nistkästen für kleine Höhlenbrüter. „Diese sind zu 95% jedes Jahr belegt und das erwarten wir auch für die neuen Kästen mit den markanten grünen Dächern“ sagt der Landschaftswächter und fügt schmunzelnd hinzu: „Der Mangel an Wohnraum scheint bei unseren Höhlenbrütern mindestens so stark ausgeprägt zu sein wie bei uns.“

„Zwei Wohnraumprobleme, die wir gerne lösen wollen“ fügt Jörg Berlemann lachend hinzu. „Bei den Vögeln geht’s einfacher und kostengünstiger als bei den Menschen!“



zurück

Herzlich Willkommen

Herzlich willkommen auf der Homepage der Ladberger Bündnisgrünen. Diese Seite soll über aktuelle Themen informieren, die wir Grüne für die Gemeinde Ladbergen als wichtig erachten und Grundlage grüner Lokalpolitik sind. Über einen E-Mail-Kontakt würden wir uns unter der unten stehenden E-Mail-Adresse sehr freuen.
Mit herzlichen Grüßen,
Ihr Ortsverband Ladbergen

Kontakt: info(at)gruene-ladbergen.de

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>