Klausurtagung der Ladberger Bündnis-Grünen

In ein idyllisches kleines Haus in Brochterbeck haben sich einige Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen kürzlich zurückgezogen, um über grundlegende Themen und Ausrichtungen zu diskutieren und Ideen für das Jahr 2022/23 zu sammeln. Bei herrlichstem Wetter mit offenen Türen nahm sich der Ortsverband einen halben Tag Zeit um abseits der aktuellen Ratsarbeit Gedanken und Ideen auszutauschen – Brainstorming mit Kaffee und Kuchen – so macht Politik Spaß.

Natürlich stand am Anfang der furchtbare Krieg in der Ukraine und mögliche Hilfen für die geflüchteten Menschen im Mittelpunkt der Diskussion. Und auch der anstehende Landtagswahlkampf wurde weiter geplant. Die Termine mit der Landtagskandidatin, Sandra Dömer, derzeit Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses im Kreis Steinfurt, wurden geplant und besprochen: ein Treffen mit der Leiterin des evangelischen Familienzentrums zum Thema Probleme in den Kindergärten und -tagesstätten, die alljährliche Verteilung von samenfesten Tomatenpflanzen auf dem Wochenmarkt am 6. Mai und die Veranstaltung „Picknick mit Politik im Friedenspark“ am 11. Mai, wo über das Thema „Wie stärken wir Kinder in Krisenzeiten“ mit unserer Kandidatin und Fachfrau diskutiert werden kann.

Weitere Themen waren Klima und Umwelt, Plastikvermeidung, Energiewende, Bauen und Planen und die Impfpflicht.

So wurde lange über die Einführung einer Baumschutzsatzung, einem Herzensthema der Grünen, und über weitere Maßnahmen zum Schutz gegen Hochwasser und Starkregen gesprochen. Der Ortsverband hofft, dass der Flyer zu Schottergärten, den die Gemeinde auf Anregung der Grünen an alle Haushalte versendet hat, bei vielen Bürger*innen zum Umdenken und zur Umgestaltung ihrer Vorgärten führt, um dann besser gegen Starkregenereignisse und Hitzewellen gewappnet zu sein.

Die Einführung von Mehrweggeschirr bei den Abhol- und Lieferangeboten der Ladberger Gastronomen steht nun kurz bevor. Die Umsetzung dieses Projektes hat leider sehr lange gedauert, aber man freut sich, dass Ladbergen nun doch endlich zum Vorreiter auf diesem Gebiet in unserer Region werden wird.

Der generelle Flächenverbrauch in Deutschland aber auch bei uns in Ladbergen wurde kritisch diskutiert und beschlossen, auf die Einhaltung vieler der neu entwickelten Bedingungen für Bebauungspläne hinzuwirken. Die Ausweisung neuer Baugebiete soll demnach unter Berücksichtigung ökologischer und sozialer Belange stattfinden und das Ziel muss sein, möglichst alle Flächen in landwirtschaftlicher Nutzung zu belassen. Die Wichtigkeit dieses Ziels ist durch den Ukrainekrieg noch einmal deutlicher geworden.

Zufrieden und voller Tatendrang verabschiedeten sich die Teilnehmer nach vierstündiger Diskussion in ein schönes Restwochenende



zurück